Pilzpfanne mit Hähnchenfilet
Zutaten
2 doppelte Hähnchenfilets (600-700 g)
Pfeffer
Salz
12 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 144 g)
je 250 g rosa und weiße Champignons
200 g Austernpilze
250 g Pfifferlinge
125 g Lauchzwiebeln
200 g Kirschtomaten
½ Bund Petersilie
½ Töpfchen Thymian
5-6 EL Öl
400 ml Waldpilzfond
200 g Schmand
2-3 EL dunkler Soßenbinder
geriebene Muskatnuss
Zubereitung
Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen und halbieren. Filets mit Pfeffer und wenig Salz würzen und mit jeweils 3 Scheiben Speck umwickeln. Champignons und Austernpilze putzen und je nach Größe eventuell halbieren.
Pfifferlinge putzen, gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dicke Scheiben schneiden. Kirschtomaten waschen, gut abtropfen lassen und halbieren. Petersilie und Thymian waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken.
Wenig Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hähnchenfilets unter Wenden ca. 10 Minuten braten. Herausnehmen, in Alufolie wickeln und ruhen lassen. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen und die Pilze in 2-3 Portionen darin anbraten.
Zum Schluss Lauchzwiebeln, Kirschtomaten und Thymian zufügen, kurz mitbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pilzfond angießen, Schmand und Petersilie unterrühren und aufkochen. Pilze in der Soße ca. 2 Minuten schmoren, Soßenbinder einrühren, nochmals kurz aufkochen.
Pilzpfanne mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Hähnchenfilets in Scheiben schneiden und auf den Pilzen anrichten. Mit übrigem Thymian bestreut und garniert servieren. Dazu schmeckt Brot oder Reis.
Nährwerte
Pro Person
- 530 kcal
- 45 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate