Pizza Bianca mit Pilzen
Wer braucht schon Tomatensoße bei solch einem Aroma?
Zutaten
400 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe (7 g)
Zucker
Pfeffer
Salz
10 g Steinpilze
125 g Büffelmozzarella
500 g kleine Champignons
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
Rucola und Petersilie zum Bestreuen
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Hefe, 1 Prise Zucker und 1/2 TL Salz in einer Schüssel vermischen. In die Mitte eine Mulde drücken. 250 ml warmes Wasser einrühren. Alles ca. 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. In eine große, geölte Schüssel legen und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Ein Backblech mit Öl bepinseln.
Steinpilze mit kochendem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten ziehen lassen, bis die Pilze weich sind. Abgießen, die Flüssigkeit auffangen und anderweitig verwenden.
Mozzarella abgießen und in dünne Scheiben schneiden. Champignons putzen, kleine Pilze ganz lassen und größere in Scheiben schneiden. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu zwei großen oder vier kleinen Ovalen ausrollen. Knoblauch schälen, fein hacken und mit Öl verrühren. Auf die Böden streichen. Böden mit Mozzarella, Champignons und Steinpilzen belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Eine Pizza auf das Backblech ziehen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 240 °C/Umluft 220 °C) 7–10 Minuten backen, bis der Boden knusprig gebräunt ist. Restliche Pizzen ebenso backen. Fertige Pizzen mit Rucola und Petersilienblättchen bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 550 kcal
- 23 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 74 g Kohlenhydrate