Pizza Margherita in Blütenform
Die Mutter aller Pizzen pimpen wir mit der perfekten Caprese-Camouflage aus Selfmade-Pesto, getrockneten Tomaten und Mozzarella.
Zutaten
180 ml lauwarmes Wasser
2 Msp. Trockenhefe
300 g Pizzamehl (oder Mehl Type 550)
½ TL Salz
2 EL Olivenöl
70 g Parmesan (Stück)
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum
75 g Pinienkerne
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, getrockneter Oregano
400 g Kirschtomaten
125 g Mini-Mozzarella
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
70 g getrocknete Tomaten (in Öl; Glas)
4 EL Balsamico-Creme
Zubereitung
Pizza-Grundteig
In lauwarmem Wasser Trockenhefe auflösen. Pizzamehl (oder Mehl Type 550), Salz und Olivenöl in eine Rührschüssel geben. Hefewasser zugießen, mit den Knethaken des Rührgeräts ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig abgedeckt gehen lassen.
Pizza Margherita
Für das Pesto Parmesan reiben. Knoblauch schälen, grob hacken. Basilikum waschen, Blätter mit Knoblauch, 50 g Pinienkernen, Parmesan und Öl pürieren. Eventuell etwas Wasser bis zur gewünschten Konsistenz untermixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Pizzateig halbieren. Jeweils auf zwei mit Backpapier ausgelegten Blechen mit leicht bemehlten Händen rund (à ca. 26 cm Ø) formen. Rundherum 8-mal ca. 5 cm tief einschneiden und zu runden Blütenblättern formen.
Pesto, bis auf 2 EL auf die Blütenblätter streichen. Tomaten waschen. Im Wechsel mit je 1–2 Mozzarella belegen. Rest Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden. Stückige Tomaten mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen, auf der Teigmitte verstreichen. Getrocknete Tomaten hacken und darüberstreuen. Frische Tomaten- und Mozzarellascheiben darauf verteilen.
Pizzen mit Rest Pinienkernen bestreuen. Nacheinander im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 15 Minuten backen. Zum Servieren jeweils mit Balsamico-Creme und Rest Pesto beträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 661 kcal
- 26 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 66 g Kohlenhydrate