Pizza mit Dinkel
Zutaten
200 g Weizenmehl
50 g Dinkel
½ Würfel (20 g) Hefe
6 EL Öl
Salz
1 Ei (Gr. M)
60 g Champignons
2 Tomaten
70 g Porree (Lauch)
100 g Goudakäse
6 (ca. 20 g) Oliven
Zubereitung
Für den Teig 150 g Mehl und den Dinkel in einer Schüssel mischen. In die Mitte eine Vertiefung drücken. 1/8 Liter Wasser erwärmen. Etwa 2-3 Esslöffel warmes Wasser mit der zerbröckelten Hefe in einem kleinen Schälchen anrühren und in die Mehlmulde gießen.
Mit etwas Mehl vom Rand zu einem dickflüssigen Teig vermischen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. Mit den Knethaken des Handrührgerätes leicht durcharbeiten. Anschließend 4 Esslöffel Öl, Salz und das restliche lauwarme Wasser zufügen und alles gut durchkneten.
Restliches Mehl zugeben und mit den Händen unterkneten. Nochmals zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Inzwischen das Ei ca. 10 Minuten hart kochen. Abschrecken. Champignons waschen, putzen und blättrig schneiden.
Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Porree putzen, waschen und schräg in dünne Ringe schneiden. Gouda grob reiben. Oliven abtropfen lassen. Teig erneut durchkneten und mit den Händen in eine gefettete Pizzaform (28 cm Ø) drücken.
Pizzaboden mit 1/3 des Käses bestreuen. Mit Champignons, Tomaten, Porree und Oliven belegen. Alles mit restlichem Olivenöl bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten backen.
Ei schälen und in Scheiben schneiden. Während der letzten 10 Minuten Eischeiben und restlichen geriebenen Käse auf dem Pizzaboden verteilen.
Nährwerte
Pro Person
- 1000 kcal