Poffertjes wie vom Weihnachtsmarkt

Poffertjes Rezept
Die fluffigen Pfannküchlein Poffertjes werden typischerweise mit viel geschmolzener Butter und Puderzucker serviert Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wie vom Weihnachtsmarkt: So einfach gelingen dir Poffertjes, die luftige Pfannkuchen-Leckerei aus den Niederlanden.

Unter all den Ständen die Weihnachtsmarkt-Leckereien anbieten, ist vor der Crêpes-Bude oft die längste Schlange. Dabei wissen die Mehrheit der Leute vielleicht nicht, dass die kleinen Poffertjes mindestens so lecker sind! Sie bestechen nämlich durch ihr saftig-weiches Innere, sind außen aber kross gebacken. Mit unserem Poffertjes-Rezept holst du dir die Leckerei jetzt einfach nach Hause.

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

3 Eier (Gr. M)

1 Prise Salz

1 Pck. Vanillezucker

50 g Zucker

250 g Mehl

150 ml Milch

2 gestr. TL Backpulver

2-3 EL Öl

75 g Butter

2 EL Puderzucker

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Eier, Salz, Vanillezucker und Zucker mit den Schneebesen des Handmixers dick-cremig aufschlagen. Abwechselnd 200 g Mehl und Milch unterrühren. Ca. 15 Minuten quellen lassen. 50 g Mehl und Backpulver mischen, unter den Teig rühren.

2

Mulden einer Poffertjes-Pfanne mit Öl ausstreichen. Pfanne erhitzen. Je 1 TL Teig in die Mulden füllen. Bei schwacher bis mittlerer Hitze goldbraun backen und wenden, wenn sich kleine Bläschen an der Oberfläche bilden. Das klappt gut mit Holzspießen. Von der zweiten Seite ebenso backen. Den restlichen Teig auf die gleiche Art verarbeiten.

3

Währenddessen Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Fertige Poffertjes mit Puderzucker bestäuben und mit Butter servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 585 kcal
  • 13 g Eiweiß
  • 29 g Fett
  • 68 g Kohlenhydrate

Mein Tipp: Poffertjes in einer speziellen Pfanne zubereiten

Damit aus einfachen Pfannkuchen luftig zarte Poffertjes werden, solltest du zu einer Poffertjes-Pfanne greifen. Alternativ werden sie flach, weniger luftig und es fehlt die tolle Konsistenz, die Poffertjes erst so besonders macht! Diese Pfannen ist zumeist aus Gusseisen gefertigt und weisen viele kleine Mulden auf, in die der Teig portionsweise hineingegeben wird. Gusseisen ist für alle Herdarten geeignet und besonders langlebig. Für echte Fans der niederländischen Köstlichkeit kann sich außerdem ein spezieller Poffertjes-Maker lohnen.

Poffertjes sind holländische Mini-Pfannkuchen, die traditionell in einer speziellen Pfanne mit Vertiefungen gebacken werden. In Deutschland ist das luftige Gebäck vor allem auf Weihnachtsmärkten beliebt und wird dort häufig in Papierspitztüten, mit viel Puderzucker und extra Butter serviert. Unser Rezept kommt ohne Hefe aus und ist schnell und einfach zusammengerührt. Ursprünglich verwendet man für die niederländische Spezialität aber Hefe.

Klassische Poffertjes mit Hefe findest du hier >>

Altholländische Poffertjes mit Buchweizenmehl hier >>

Unser Grundrezept für holländische Poffertjes setzt eine Poffertjes-Pfanne voraus, die dafür sorgt, dass die Küchlein in Form bleiben und schön aufgehen. Wer diese nicht zur Hand hat, kann die Pfannküchlein auch in einer Pfanne in heißem Öl ausbacken. Jedoch verlaufen sie dann, werden flacher und erreichen nicht die ideale Konsistenz - schmecken werden sie trotzdem.