Püreehaube auf Pilz-Hack-Ragout
Aufläufe funktionieren auch ohne Käsedecke. Unter einer dicken Schicht Kartoffelbrei schlummern Champignons, Rinderhack und Tomaten auch ganz wunderbar im leckeren Sahnesößchen vor sich hin.
Zutaten
800 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
Muskat
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 Stangen Staudensellerie
200 g Champignons
200 g Kirschtomaten
3 EL Öl
600 g Rinderhack
1 EL Tomatenmark
200 g Schlagsahne
6 Stiele Thymian
200 ml Milch
3 EL Butter
1 Eigelb
Zubereitung
Kartoffeln waschen, schälen, abspülen und kleiner schneiden. In kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 25 Minuten garen. Inzwischen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Sellerie putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Pilze putzen, eventuell waschen und halbieren. Tomaten waschen, halbieren.
1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Champignons darin anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. 2 EL Öl im Bratfett erhitzen. Hack darin ca. 5 Minuten krümelig braten. Zwiebel, Knoblauch und Sellerie kurz mitdünsten. Tomatenmark, 1⁄8 l Wasser und Sahne angießen, mit Salz und Pfeffer würzen. Pilze und Tomaten zugeben, alles aufkochen und ca. 5 Minuten schmoren. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abstreifen. In das Ragout rühren.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Milch und Butter erhitzen. Kartoffeln abgießen (vorher die Garprobe machen) und durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit Milch verrühren und mit Salz und Muskat abschmecken.
Ragout in eine Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) füllen und das Kartoffelpüree löffelweise darauf verteilen. Eigelb und 2 EL Wasser verrühren, die Püreehaube damit einstreichen. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 800 kcal
- 40 g Eiweiß
- 52 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate