Puten-Curry mit neuer Reis-Spezies
Kurz nicht aufgepasst, schon ist der Blumenkohl geraspelt und gleicht feinen Reiskörnern. Siehst du sie? Gleich neben den Filetstücken!
Zutaten
1 rote Paprika
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (ca. 3 cm)
2 grüne Peperoni
je 2 TL Senfsaat, Koriander und Kreuzkümmel
750 g Putenfilet
2 EL Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
200 g passierte Tomaten
200 g Schlagsahne
1 Blumenkohl (à 1 kg)
4 Stiele Koriander
Zubereitung
Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen. Alles fein würfeln. Peperoni putzen, waschen und mit Kernen in Ringe schneiden Senfsaat, Koriander und Kreuzkümmel in einem Mörser zerstoßen.
Putenfilet waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Fleisch darin portionsweise bei starker Hitze ca. 5 Minuten braten, salzen, pfeffern und herausnehmen. Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Hälfte Peperoni im verbliebenem Bratfett andünsten. Mit dem Gewürzmix bestäuben. Tomaten, Sahne und 200 ml Wasser angießen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln.
Für den „Reis“ Blumenkohl putzen waschen und halbieren. Grobe Küchenreibe in eine große Schüssel stellen. Blumenkohl darauf rundherum bis zum Strunk runterraspeln. In reichlich kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten garen. Abgießen und abtropfen lassen, dabei mit einem Löffel etwas ausdrücken.
Fleisch ins Curry geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Koriander waschen, trocken schütteln und etwas kleiner zupfen. Über das Curry streuen. Mit Blumenkohl-Reis, Raita und nach Belieben gebackene Tomaten servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 470 kcal
- 23 g Eiweiß
- 52 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate