Puten-Zwiebelfleisch
Zutaten
2 Gemüsezwiebeln (à ca. 350 g)
500 g Porree (Lauch)
400 g Möhren
5 Stiele Thymian
3 Stiele Petersilie
1 Putenoberkeule (entbeint, ca. 1,1 kg)
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
3 Lorbeerblätter
1 EL Tomatenmark
1 l Gemüsebrühe
200 g Nudeln (z. B. Makkaroni)
2 EL Mehl
Zubereitung
Zwiebeln schälen und grob würfeln. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln, 2 Stiele zur Seite legen.
Petersilie waschen und trocken schütteln. Fleisch putzen (Haut und Fett abschneiden), waschen und grob würfeln. Öl in einem großen Bräter erhitzen, Fleisch darin unter Wenden kräftig anbraten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Porree, Zwiebeln und Möhren zufügen und alles rundherum nochmals anbraten. Lorbeer, Thymian, Petersilie und Tomatenmark zufügen. Mit Brühe ablöschen und aufkochen. Zugedeckt 1–1 1/4 Stunden bei mittlerer Hitze schmoren.
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Blättchen des zur Seite gelegten Thymians von den Stielen zupfen. Mehl und 6 EL Wasser glatt rühren. In das kochende Zwiebelfleisch rühren und ca. 2 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln in ein Sieb gießen, abschrecken und abtropfen lassen. Puten-Zwiebelfleisch und Nudeln auf Tellern anrichten. Mit Thymianblättchen bestreuen. Restliches Puten-Zwiebelfleisch dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 68 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 61 g Kohlenhydrate