Quarkbällchentorte
Die im Ofen soft ausgebackenen Quarkkugeln übertreffen so zauberschön aufgetürmt jede schnöde Hochzeitstorte. Und auch in die No-bake-Schichttörtchen mit Keksboden, Mascarponecreme, Erdbeeren und Sahnetuff kann man sich nur verlieben
Zutaten
500 g Mehl
2 Pck. Backpulver
12 Eier + 1 Eiweiß (Gr. M)
300 g Zucker
+ 200 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
500 g Magerquark
250 g Puderzucker
essbare Blüten zum Verzieren
Zubereitung
Damit der Teig später während des Backens nicht so lange stehen muss, rühren wir ihn in 2 Portionen an. Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Für die erste Runde 250 g Mehl und 1 Päckchen Backpulver mischen. In einer weiteren Rührschüssel 6 Eier, 150 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 250 g Quark mit den Schneebesen des Rührgerätes gut verrühren. Mehlmix unter die Quarkmasse rühren.
Spritztülle in den Spritzbeutel geben. Hälfte Teig hineinfüllen und in der unteren Cakepop-Silikonhälfte verteilen. Silikondeckel daraufsetzen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen. 200 g Zucker in eine Schüssel geben. Quarkbällchen portionsweise darin wälzen und zur Seite legen. Rest Teig ebenso verarbeiten und backen.
Für die 2. Teigrunde erneut 250 g Mehl und 1 Päckchen Backpulver mischen. In einer weiteren Rührschüssel 6 Eier, 150 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 250 g Quark mit den Schneebesen des Rührgerätes gut verrühren. Mehlmix unterrühren. Teig wie den 1. backen und in Zucker wälzen.
Puderzucker mit Eiweiß zu einem festen Guss rühren. Damit du die Torte etwas leichter bauen kannst, setze einen Springformrand auf eine Tortenplatte. Die Quarkbällchen innerhalb des Formrandes kegelförmig aufeinandersetzen, dabei mit Puderzuckerguss und Holzstäbchen befestigen. Am Schluss mit Blüten verzieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 300 kcal