Just-married-Heidelbeer-Muffins
Außer der Braut trägt niemand Weiß! Einzige Ausnahme: diese Küchlein mit perlenbesetztem Sahne-Schmand-Tuff. Ansonsten mischt sich das Gebäck aber ganz unkompliziert und einfach auf die Hand genommen unter die Hochzeitsgesellschaft.
Zutaten
350 g Heidelberen
200 g Schmand
+ 200 g Schmand
4 Eier (Gr. M)
330 g Öl
300 g Zucker
+ 50 g Zucker
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 g Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
ca. 50 g Zuckerperlen
ca. 60 Mini-Muffinförmchen
Zubereitung
Heidelbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Für den Teig 200 g Schmand, Eier, Öl und 300 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eier-Zucker-Mischung sieben und kurz unterheben.
Den Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Ca. 60 Mini-Muffinförmchen auf zwei Backblechen verteilen. Teig in einen Spritzbeutel füllen und die Förmchen damit etwa zu einem Viertel füllen. Jeweils 2 Heidelbeeren hineindrücken, dann zu drei Vierteln mit Teig auffüllen. Jeweils 1 Beere daraufgeben. Die Muffinbleche nacheinander im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Für die Deko Sahne steif schlagen. 200 g Schmand, Vanillezucker und 50 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts glatt rühren. Sahne unterheben. Creme mit einer kleinen Palette kuppelartig auf die Muffins streichen. Mit Rest Beeren und weißen Zuckerperlen verzieren. Bis zum Servieren kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 80 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate