Rhabarber Spritz
Unser Rhabarber-Spritz-Rezept sorgt für reichlich Frühlingsgefühle! Der Mix aus süß-säuerlichem Rhabarbersirup, prickelndem Prosecco und Minze sorgt direkt für gute Laune. Ein erfrischender Begleiter für die ersten warmen Sommertage!
Mit seiner leichten Säure und fruchtigen Süße ist Rhabarber nicht nur die ideale Zutat für Rhabarberkuchen und Rhabarber-Desserts, auch in Aperitifs punkten die rosaroten Stangen auf ganzer Linie. Zu Rhabarbersirup verarbeitet, sorgen sie mit Schaumwein und Mineralwasser aufgegossen für reichlich Erfrischung auf der Zunge.
Jetzt in der Saison schmeckt Rhabarber-Spritz mit selbst gemachtem Sirup natürlich am besten. Unser einfaches Rhabarbersirup-Rezept (s. unten) reicht für ca. 20 Gläser Spritz. Du kannst ihn 10-12 Monate aufbewahren - perfekt also für den Vorrat!
Zutaten
Eiswürfel
3-4 EL Rhabarbersirup
250 ml Prosecco
1 Spritzer Mineralwasser
frische Minze (zum Garnieren)
Zubereitung
Eine Handvoll Eiswürfel in ein großes Glas geben. Rhabarbersirup einfüllen. Mit Prosecco und Mineralwasser aufgießen. Rhabarber Spritz mit frischer Minze servieren.
Nährwerte
Pro Glas
- 226 kcal
- 17 g Kohlenhydrate
Rhabarber Spritz alkoholfrei
An Mädelsabenden servieren ich gerne diesen rosaroten Spritz. Da nicht immer alle Alkohol trinken, bereite ich den Rhabarber Spritz mit alkoholfreiem Rosé-Sekt zu - der passt hervorragend zum süß-säuerlichen Sirup. Wer es nicht so süß mag, kann statt Rhabarbersirup auch Rhabarbersaft verwenden oder unser Rezept mit etwas Zitronensaft verfeinern.