Roastbeef mit Knusperbrösel-Kruste
Zutaten
2 ½ kg Roastbeef
Salz
Pfeffer
7 EL Öl
6 Zweige Rosmarin
4 mittelgroße Zwiebeln
2 kg Kartoffeln
125 g Weißbrot
100 g Butter
1 1/2 EL grob gemahlener schwarzer Pfeffer
100 g Sahnemeerrettich (Glas)
400 g Schmand
150 g Salatmayonnaise
Zucker
Zubereitung
Fleisch trocken tupfen, evtl. die Fettschicht abschneiden. Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben. In 3 EL heißem Öl rundherum anbraten und auf eine geölte Fettpfanne setzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/Umluft: 125 °C/Gas: Stufe 1) ca. 1 3⁄4 Stunden braten.
Rosmarin waschen. Zwiebeln schälen, in Spalten schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Mit 3 Zweigen Rosmarin und Zwiebeln mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Nach ca. 45 Minuten ums Fleisch auf der Fettpfanne verteilen und mit 4–5 EL Öl beträufeln.
Weiterbraten, dabei ab und zu wenden.
Brot fein zerbröseln. Vom Rest Rosmarin die Nadeln abzupfen. Butter erhitzen. Brot und Rosmarinnadeln darin anrösten. Mit schwarzem Pfeffer mischen. Ca. 20 Minuten vor Ende der Bratzeit auf dem Roastbeef verteilen.
Evtl. etwas Wasser angießen, zu Ende braten (wenn Sie ein Bratenthermometer verwenden, sollte die Kerntemperatur 58–60 °C betragen).
Meerrettich, Schmand und Mayonnaise verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Roastbeef herausnehmen und 5–10 Minuten ruhen lassen, dann in dünne Scheiben schneiden. Mit Meerrettichcreme und Röstkartoffeln anrichten.
Dazu schmeckt ein gemischter Salat.
Nährwerte
Pro Person
- 840 kcal
- 52 g Eiweiß
- 48 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate