Roastbeef mit Meerrettich-Zwiebel-Kruste
Zutaten
750 g kleine Kartoffeln
750 g Grüne Bohnen (Haricots verts)
1 Gemüsezwiebel
15 g Butter oder Margarine
2 Scheiben Toastbrot
1 Glas (48 g) Meerrettich
Salz
Pfeffer
1 kg Roastbeef
60 g Butterschmalz
50 g geräucherter, durchwachsener Speck
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
1 EL Öl
0,1 l Rind-Bouillon (Instant)
½ Glas (212 ml) Sauce double
Zubereitung
Kartoffeln waschen und 15-20 Minuten kochen. Kalt abspülen und die Schale abziehen. Bohnen putzen und waschen. Für die Kruste Gemüsezwiebeln schälen und würfeln. Fett erhitzen und Zwiebelwürfel darin glasig dünsten.
Abkühlen lassen. Toastbrot zerbröseln. Zwiebeln, Toastbrot und Meerrettich mischen. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Fleisch waschen, trocken tupfen und die Fettschicht wegschneiden. Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben, in eine Fettpfanne legen.
30 g Butterschmalz erhitzen und über das Fleisch gießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225°C/ Gas: Stufe 4) 35-40 Minuten braten. Nach ca. 10 Minuten Krustenmischung auf dem Fleisch verteilen und leicht andrücken.
Fertig braten. Bohnen in wenig kochendem Salzwasser 15-20 Minuten garen. Restliches Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffeln goldbraun braten. Speck in kleine Würfel schneiden.
Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. Petersilie waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Öl erhitzen, Speck darin kross auslassen, Zwiebeln zufügen und glasig dünsten. Abgetropfte Bohnen und Petersilie darin schwenken.
Roastbeef in Alufolie wickeln, 5 Minuten ruhen lassen. Bratensatz mit Bouillon lösen und in einen Topf gießen. Sauce double zufügen und unter Rühren erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Roastbeef in Scheiben schneiden.
Mit Bohnen und Röstkartoffeln auf einer Platte anrichten. Mit Petersilie garnieren. Soße extra reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 850 kcal
- 68 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate