Roastbeef mit Yorkshire-Pudding

Roastbeef mit Yorkshire-Pudding Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

4 Eier (Gr. M)

½ l Milch

Salz

200 g Mehl

1 ½ kg Roastbeef (ohne Knochen)

Pfeffer

2 EL Öl

60 g Butterschmalz

Petersilie zum Garnieren

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Yorkshire-Pudding Eier, Milch und einen Teelöffel Salz in eine Schüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes verquirlen. Mehl darübersieben und gut verrühren. Teig mit Folie bedeckt eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

2

Backofen vorheizen (E-Herd: 225 ° C/ Gas: Stufe 4). Mit einem spitzen Messer Häutchen und Sehnen vom Fleisch entfernen, jedoch nicht die Fettschicht, denn sie schützt das Fleisch vor dem Austrocknen.

3

Roastbeef mit Salz, Pfeffer und Öl einreiben. Mit der Fettschicht nach oben auf einen Bratrost legen. Ein Bratenthermometer in die dickste Stelle des Fleisches stecken. Fleisch in den Ofen schieben und 15 Minuten braten.

4

Butterschmalz auf die Fettpfanne des Backofens geben und in den letzten fünf Minuten zum Schmelzen unter das Roastbeef schieben. Yorkshire-Masse in die Fettpfanne geben, unter dem Fleisch 20 Minuten mitgaren.

5

Dann bei 200 Grad (Gas: Stufe 3) zehn Minuten garen. Sobald das Thermometer 50 Grad anzeigt, Fleisch herausnehmen. Zehn Minuten in Alufolie ruhen lassen. Dazu schmeckt Kräuter-Vinaigrette, Sahne-Meerrettich oder Hollandaise und grüne Bohnen mit Speck.

Nährwerte

Pro Person

  • 640 kcal