Röstgemüse mit Saltimbocca-Koteletts

Röstgemüse mit Saltimbocca-Koteletts Rezept
Foto: Are Media Syndication
Auf Pinterest merken

„Spring in den Mund“? Dafür sind die mit Schinken und Salbei umwickelten Koteletts zu groß. Stattdessen können die Gäste schon mal auf die Küchenbank hüpfen. Essen ist gleich fertig!

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

600 g neue Kartoffeln

400 g kleine Bundmöhren Bund

2 Knoblauchzehen

6 EL Olivenöl

abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone

Salz

Pfeffer

Zucker

8 Blätter Salbei

4 Kalbs- oder Schweinekoteletts (à ca. 250 g; mit Knochen)

4 Scheiben Parmaschinken

350 g Kirschtomaten (evtl. an der Rispe)

4 EL Balsamico-Essig

200 ml Hühnerbrühe

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für das Ofengemüse Kartoffeln gründlich waschen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Möhren waschen oder schälen, dabei etwas Grün stehen lassen. Knoblauch schälen und fein ­hacken. Mit 4 EL Olivenöl, Zitronenschale, ca. 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer mischen. Vorbereitetes Gemüse damit mischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Im vor­geheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten garen, dabei ­einmal wenden.

2

Inzwischen Salbei waschen. Koteletts abspülen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Jeweils 2 Salbeiblätter auf 1 Kotelett legen und mit 1 Scheibe Schinken umwickeln. Tomaten an der Rispe waschen.

3

Ca. 10 Minuten vor Garzeitende des Ofengemüse 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Koteletts darin ca. 3 Minuten anbraten, dabei einmal wenden. Dann Koteletts mit den Tomatenrispen zum Gemüse auf das Blech im Ofen legen und kurz mitgaren.

4

Für die Soße 1 EL Zucker in die Pfanne zum Bratfett geben und schmelzen ­lassen. Mit Essig ablöschen, Brühe angießen, einige Minuten offen köcheln. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Koteletts mit Ofengemüse, Rösttomaten und Soße anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 660 kcal
  • 54 g Eiweiß
  • 34 g Fett
  • 31 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 3/2021