Rollo Espresso con Crema al Cioccolato
Die Schlüsselrolle spielt der Espresso im Teig, der mit Schokomousse und Orangenmarmelade gefüllt und mit Pralinen und Orangenfilets getoppt wird.
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
Salz
70 g Zucker
2 EL Espresso
60 g Mehl
1 EL Speisestärke
2 EL Kakao
1 TL Backpulver
300 g Zartbitterkuvertüre
300 g Schlagsahne
ca. 1 EL Orangenmarmelade
2 EL Raspelschokolade (zartbitter)
1 Bio-Orange
3 cremig gefüllte Pralinen
evtl. Minze, essbarer Glitzer und goldene Zuckerperlen für die Deko
Zubereitung
Für den Biskuit Eier mit 1 Prise Salz 5–6 Minuten schaumig schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Espresso unterrühren. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver darübersieben und unterheben. Einen Backrahmen (ca. 20 x 30 cm) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech stellen. Teig darin verstreichen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen, mit einem Messer innen vom Backrahmen lösen und vorsichtig auf Backpapier stürzen. Mitgebackenes Papier befeuchten, abziehen. Biskuit von der kurzen Seite mit Backpapier aufrollen, auskühlen lassen.
Für die Füllung 150 g Kuvertüre hacken, über einem warmen Wasserbad schmelzen. 150 g Sahne steif schlagen. 3 EL davon in die Kuvertüre geben, dann den Mix unter die restliche Sahne heben. Biskuit entrollen, erst mit Marmelade, dann mit Mousse bestreichen. Raspelschokolade darüberstreuen. Biskuit mithilfe des Papiers aufrollen, möglichst stramm einwickeln, ca. 2 Stunden kalt stellen.
Für die Deko Orange heiß waschen, Schale fein abreiben. Mit 150 g Sahne erhitzen. 150 g Kuvertüre hacken und darin schmelzen. Orange so schälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Rolle mit der Ganache einstreichen. Pralinen halbieren, mit Orangenfilets daraufsetzen. Nach Belieben Rolle zusätzlich mit Minze, Glitzer und Zuckerperlen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 363 kcal
- 7 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate