Rosenkohl-Lasagne

Rosenkohl-Lasagne „Lecker, Lecker, tralalalala“ Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Auch ein Wintergemüse backt in schönster Harmonie mit südländischem Mozzarella, Ricotta und Parmesan – davon können Kirschtomaten und Oregano ein Lied singen!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 Knoblauchzehen

500 g Ricotta

150 g Schlagsahne

Salz

Pfeffer

Muskat

getrockneter Oregano

1 kg Rosenkohl

2 Dose(n) (à 400 g) Kirschtomaten

12 Lasagneplatten

100 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)

125 g Mozzarella

Zubereitung

1

Für die Soße Knoblauch schälen und fein hacken. Ricotta, Sahne und Hälfte Knoblauch pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Rosenkohl putzen, waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln.

2

Tomaten in ein Sieb gießen und dabei den Saft auffangen. Die Tomaten mit 6 EL Saft, 1 TL Oregano und Rest Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Etwas Ricottasoße auf den Boden einer Auflaufform (ca. 18 x 30 cm) verstreichen. 4 Lasagneplatten darauflegen. Etwa 1⁄3 Rosenkohl und Hälfte Tomaten darauf verteilen, etwas Soße darüberträufeln. Mit 4 Lasagneplatten bedecken. Schicht wiederholen. Rest Rosenkohl und Soße darauf verteilen.

4

Parmesan fein reiben, Mozzarella in Stücke zupfen. Beide Käsesorten auf der Lasagne verteilen. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten goldbraun backen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 400 kcal
  • 20 g Eiweiß
  • 21 g Fett
  • 29 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 4/2017