Rosenkohl-Lasagne
Auch ein Wintergemüse backt in schönster Harmonie mit südländischem Mozzarella, Ricotta und Parmesan – davon können Kirschtomaten und Oregano ein Lied singen!
Zutaten
2 Knoblauchzehen
500 g Ricotta
150 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Muskat
getrockneter Oregano
1 kg Rosenkohl
2 Dose(n) (à 400 g) Kirschtomaten
12 Lasagneplatten
100 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
125 g Mozzarella
Zubereitung
Für die Soße Knoblauch schälen und fein hacken. Ricotta, Sahne und Hälfte Knoblauch pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Rosenkohl putzen, waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
Tomaten in ein Sieb gießen und dabei den Saft auffangen. Die Tomaten mit 6 EL Saft, 1 TL Oregano und Rest Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Etwas Ricottasoße auf den Boden einer Auflaufform (ca. 18 x 30 cm) verstreichen. 4 Lasagneplatten darauflegen. Etwa 1⁄3 Rosenkohl und Hälfte Tomaten darauf verteilen, etwas Soße darüberträufeln. Mit 4 Lasagneplatten bedecken. Schicht wiederholen. Rest Rosenkohl und Soße darauf verteilen.
Parmesan fein reiben, Mozzarella in Stücke zupfen. Beide Käsesorten auf der Lasagne verteilen. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten goldbraun backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 400 kcal
- 20 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate