Rosmarin-Bratkartoffeln mit Hähnchen & Pilzen
Einfaches Sonntagsessen aus dem Ofen: Während das saftige Zitronenhähnchen, Kartoffeln und Pilze in der Röhre vor sich hin brutzeln, kannst du dich entspannt zurücklehnen.
Zutaten
1 Dose(n) Artischockenherzen
400 g Champignons (z. B. weiß und rosé)
4–5 Rosmarin
1 Bio-Zitrone
1 kg neue oder kleine festkochende Kartoffeln (Bio)
6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
4 Hähnchenkeulen (à ca. 150 g)
1 Knolle frischer Knoblauch
2 TL flüssigen Honig
Zubereitung
Artischocken abtropfen lassen. Pilze putzen, eventuell kurz waschen und halbieren. Rosmarin waschen, trocken tupfen und grob zerzupfen. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und auspressen.
Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale halbieren. Alles in einer großen, flachen Auflaufform oder auf der Fettpfanne (tiefes Backblech) mit 4 EL Öl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Hähnchenkeulen waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Äußere Schale der Knoblauchknolle entfernen, Knolle quer halbieren.
Hähnchenkeulen, Knoblauch und ausgedrückte Zitronenhälften mit in die Form oder aufs Blech geben. Im heißen Backofen ca. 45 Minuten braten.
Honig und 2 EL Öl verrühren. Ca. 10 Minuten vor Ende der Bratzeit die Keulen damit bestreichen und zu Ende braten. Herausnehmen und anrichten. Dazu schmeckt ein Blattsalat.
Nährwerte
Pro Person
- 580 kcal
- 36 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate