Rübli-Muffins
Die geraspelten Möhren im Rührteig machen unsere Rübli-Muffins sagenhaft saftig! Schnell zusammengerührt und ins Muffinblech gefülltsind die kleinen Küchlein ruck, zuck gebacken. Nicht nur zu Ostern eine tolle Backidee!
Rübli-Muffins hübsch verzieren
Was darf auf feinen Rübli-Muffins nicht fehlen? Na, die obligatorische Marzipan-Möhre! Die ist einfach aus orange und grün gefärbtem Marzipan geformt und macht sich auf dem grasgrünen Zuckerguss besonders gut. Wer mag, bestreut sie zusätzlich mit gehackten Pistazienkernen.
Noch mehr Ostermuffins findest du hier >
Rübli-Muffins – so wird’s gemacht:
Zutaten
200 g Möhren
4-6 EL Zitronensaft
175 g weiche Butter oder Margarine
200 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
3 Eier (Gr. M)
200 g Mehl
2 TL Backpulver
75 g gemahlene Mandeln
150 g Marzipan-Rohmasse
1 EL Puderzucker
240 g Puderzucker
2 EL gehackte Pistazienkerne
Zubereitung
Möhren schälen, waschen und fein raspeln. Mit 2 Esslöffel Zitronensaft beträufeln. Fett, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln mischen und unter die Fett-Ei-Masse rühren. Möhrenraspel unterheben.
Eine Muffinform (12 Mulden) mit Papier-Backförmchen auslegen. Teig darin verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 20-30 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Marzipan und 1 Esslöffel Puderzucker verkneten. Ein kleines Stück Marzipan mit Speisefarbe grün einfärben. Restliches Marzipan mit roter und gelber Speisefarbe orange färben. Möhren formen, etwas grünes Marzipan als Möhrengrün andrücken.
240 g Puderzucker und 2-4 Esslöffel Zitronensaft zu einem glatten Guss rühren. Mit Speisefarbe grün einfärben. Guss auf den Muffins verteilen, mit Pistazien bestreuen und Marzipanmöhren daraufsetzen. Rübli-Muffins trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 450 kcal
- 7 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate