Saftige Zitronenschnecken: Bringen Sonne auf den Teller
Wenn sich sommerlich-fruchtige Aromen mit luftigem Hefeteig vereinen, kommen diese einmaligen Zitronenschnecken heraus. Herrlich frisch, saftig und einfach zum Reinbeißen!
Klassische Zimtschnecken waren gestern! Was unsere frischen Zitronenschnecken so unfassbar gut macht, ist nicht nur der perfekte Hefeteig - auch die cremige Zitronenfüllung mit Lemon Curd ist eine Wucht! Und damit das Sommerfeeling auf der Zunge auch nicht zu kurz kommt, verpassen wir den frischgebackenen Hefeschnecken noch einen fruchtig-frischen Zitronenguss obendrauf. Achtung: Suchtgefahr!
Zutaten
300 ml Milch
1 Ei (Gr. M)
500 g Mehl (Type 550) + etwas zum Bestäuben
50 g feiner Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Trockenhefe
150 g Lemon Curd
2 Bio-Zitronen
200 g Puderzucker
Zubereitung
Milch erwärmen. Ei einrühren. Mehl, Zucker und Salz in einer großen Schüssel mischen. In der Mitte eine Mulde formen und die warme Milch eingießen. Trockenhefe dazugeben und mit der Milch verrühren. Alles gut vermengen und auf eine leicht bemehlte Fläche geben oder in der Küchenmaschine ca. 10 Minuten kneten, bis der Teig geschmeidig ist.
Teig in eine saubere Schüssel umfüllen. Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Teig ausrollen und zu einem etwa 30x20 cm großen Rechteck formen. Lemon Curd gleichmäßig darauf verteilen und dabei einen Rand von ungefähr 3 cm frei lassen.
Teigplatte von der längsten Seite her aufrollen und in neun gleich große Stücke schneiden. Die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, abdecken und an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen. Bei 190°C (Ober-/Unterhitze) 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
In der Zwischenzeit Zitronen heiß waschen, trocken tupfen. Schale der Zitronen fein abreiben. Saft einer Zitrone auspressen. Puderzucker mit Zitronensaft vermischen und zu einem glatten Guss verrühren.
Zitronenschnecken aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Mit Zitronenguss bestreichen, etwas abgeriebene Zitronenschale darüber streuen. Guss fest werden lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 368 kcal
- 9 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 72 g Kohlenhydrate
Für unser Zitronenschnecken-Rezept mache ich das Lemon Curd gerne selber. Das gelingt mit nur 4 Zutaten nämlich super einfach und wird dann nicht so süß wie aus dem Supermarkt. Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich der Aufstrich ca. 2 Wochen. Für extra cremigen Guss verrühre ich den Puderzucker und Zitronensaft außerdem mit etwas Crème fraîche - das macht die Schnecken noch unwiderstehlicher!