Lemon Curd - cremiger Zitronenaufstrich
Wer Zitronen mag, wird die süß-saure Versuchung Lemon Curd aus Großbritannien lieben. Die Creme wird ganz klassisch zur Teatime zu Scones serviert, schmeckt uns aber zu jeder Tageszeit super delicious!
Es gibt wenig besseres, als ein Wochenende mit einem herrlichen Frühstück zu beginnen und das am liebsten mit Lemon Curd auf dem Tisch. Die Säure macht nicht nur lustig, sie hält sich die feine Waage mit der Süße. Die Cremigkeit kommt schließlich durch das Ei in den Brotaufstrich, der dafür sorgt, dass du ihn optimal verstreichen kannst. Als Grundlage für das Lemon Curd empfehlen wir ein knuspriges Toast oder ofenfrische Brötchen mit einer großzügigen Schicht Butter.
Die englische Zitronencreme schmeckt aber nicht nur zum Frühstück köstlich - sie lässt sich auch hervorragend zum Verfeinern von Kuchen, Torten und Desserts einsetzen. Man bekommt Lemon Curd im gut sortierten Supermarkt, kann es aber aus nur 4 Zutaten einfach selber machen. Mit unserem Rezept kein Problem.
Zutaten
2 Bio-Zitronen
100 g Butter
200 g Puderzucker
3 Eier (Gr. M)
Zubereitung
Eine Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Anschließend den Saft beider Zitronen auspressen.
Butter, Zucker, Zitronenschale und –saft in einen Topf geben und bei kleiner Hitze unter Rühren schmelzen.
Eier in einer Schale verquirlen und unter die Butter-Zitronen-Mischung rühren. Alles unter Rühren so lange erhitzen, bis eine dicklich-cremige Masse entstanden ist.
Das fertige Lemon Curd noch heiß in saubere Twist-off-Gläser füllen und sofort verschließen und auskühlen lassen.
Nährwerte
- 911 kcal
- 11 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 103 g Kohlenhydrate
Wie lange ist Lemon Curd haltbar?
Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich Lemon Curd ca. 2 Wochen. Die Gläser sollten außerdem wirklich sauber sein und vorher heiß ausgespült werden.
Was kann man mit Lemon Curd machen?
Die Briten lieben Lemon Curd als süßen Brotaufstrich auf Toast oder Scones zur Teatime. Wir lieben besonders die knusprigen Lemon Curd-Tartelettes, Himbeer-Schmand-Lasagne und den knusprigen Stachelbeer-Prasselkuchen.
Auch diese süßen Sachen macht Lemon Curd noch ein bisschen besser: