Saftiger Apfelkuchen vom Blech
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Du bist auf der Suche nach einem unkomplizierten Kuchenrezept für viele Gäste, das garantiert allen schmeckt? Dann ist unser saftiger Apfelkuchen vom Blech mit Mandel-Topping die erste Wahl!
Zutaten
1 Bio-Zitrone
2 kg Äpfel
400 g Schlagsahne
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier (Gr. M)
375 g Mehl
1 Pck. Backpulver
100 g Butter
4 EL Kuhmilch
150 g Mandelstifte
Zubereitung
Zitrone heiß waschen, trocken reiben, Schale abreiben und Saft auspressen. Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Apfelviertel der Länge nach fächerartig einschneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
Sahne, 125 g Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale halb steif schlagen. Eier nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, über die Sahne-Eimasse sieben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Ein tiefes Backblech einfetten, Teig einfüllen und glatt streichen. Äpfel mit angeschnittener Seite nach oben darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) ca. 15 Minuten vorbacken. In der Zwischenzeit Butter, restlichen Zucker und Milch aufkochen, Mandeln unterheben. Mandelmasse auf dem Kuchen verteilen und weitere ca. 15 Minuten backen.
Apfelkuchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. In Stücke schneiden und mit geschlagener Sahne servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 385 kcal
- 7 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate
Am liebsten mische ich noch etwas Zimt und eine Prise Muskat unter die Apfelscheiben. Das verleiht dem Apfelkuchen eine warme, würzige Note, die perfekt zu den saftigen Äpfeln passt.
Mit diesen Backblechen gelingt's:
Wie wird Apfelkuchen vom Blech schön saftig?
Damit der süße Kuchenklassiker herrlich saftig wird, haben wir in unserem Rezept ein paar kleine Tricks angewendet. Die Basis für den Apfelkuchen ist ein simpler Rührteig, der mit halb steif geschlagener Sahne raffiniert verfeinert wird. Die Äpfel werden fächerförmig eingeschnitten. Das macht optisch etwas her und jeder hat die Chance auf große Apfelstücke. 15 Minuten vor Ende der Backzeit wird der Blechkuchen mit einem süßen Butter-Mandel-Gemisch begossen und goldgelb fertig gebacken. Wer kann da schon widerstehen?