Salat mit gebratener Makrele und Granatapfelkernen
Zutaten
200 g Grüne Bohnen
ca. 500 g Brokkoli
Salz
15 g Sonnenblumenkerne
½ Granatapfel
75 g Feldsalat
3 Stiele Dill
2 EL Vollmilchjoghurt
1 TL körniger Senf
1 TL Zitronensaft
einige Spritzer Zitronensaft
Pfeffer
4 Makrelenfilets ohne Haut (à ca. 75 g)
1 EL Öl
Zubereitung
Bohnen putzen, waschen und evtl. halbieren. Brokkoli waschen und in kleine Röschen schneiden. Bohnen in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen. Ca. 4 Minuten vor Ende der Garzeit Brokkoli dazugeben.
Bohnen und Brokkoli in ein Sieb gießen, abtropfen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen.
Inzwischen Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett 2–3 Minuten anrösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Mit einem Löffelrücken Granatapfelkerne herausklopfen. Feldsalat putzen, waschen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
Für das Dressing Dill waschen, trocken schütteln, Fähnchen abzupfen und klein schneiden. Joghurt, Dill, Senf und 1 TL Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Makrelen waschen und trocken tupfen. Fisch mit Salz und Pfeffer würzen und mit je 1 Spritzer Zitronensaft beträufeln. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Makrelen darin unter Wenden 3–4 Minuten braten.
Herausnehmen und grob zerzupfen. Brokkoli, Feldsalat, Bohnen, Granatapfelkerne und Dressing mischen. Zerzupften Fisch locker unterheben und auf Tellern anrichten. Mit Sonnenblumenkernen bestreuen und servieren.
Dazu schmeckt geröstetes Baguette.
Nährwerte
Pro Person
- 230 kcal
- 19 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate