Scharfe Kurven vom Rind
Whiskey-Chili-Marinade macht die Steaks schön pikant – oder an was haben Sie bei dem Namen gedacht? Eine zitronige Gremolata sorgt für Abkühlung.
Zutaten
100 ml Whiskey (z. B. „Jim Beam“)
3 EL Hot-Chili-Soße (Flasche)
2 TL Zwiebelpulver
2 TL Knoblauchpulver
2 TL brauner Zucker
Salz, Pfeffer
1,2 kg Rinderhüftsteak (Stück)
1 Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
8 EL Olivenöl
Zubereitung
Am Vortag für die Marinade Whiskey, Hot-Chili-Soße, Zwiebel- und Knoblauchpulver, Zucker, 1 Prise Salz und Pfeffer verrühren.
Fleisch trocken tupfen und in ca. 2 cm dicke Steaks schneiden. Steaks in einen Gefrierbeutel geben, Marinade zufügen. Beutel verschließen und das Fleisch mit der Marinade verkneten. Fleisch im Beutel über Nacht im Kühlschrank marinieren.
Am nächsten Tag Fleisch ca. 2 Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen. Steaks in Hufeisenform auf acht Metallspieße (ca. 3 Steaks pro Spieß) stecken.
Steak-Spieße auf dem heißen Grill bei direkter Hitze pro Seite 2-3 Minuten grillen. Dann zugedeckt bei indirekter Hitze ca. 8 Minuten grillen.
Für die Gremolata Petersilie waschen und hacken. Knoblauch schälen, fein hacken. Petersilie, Knoblauch, Zitronenschale und Öl mischen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Spieße mit der Gremolata servieren. Dazu: gegrillter Spargel.
Nährwerte
Pro Portion
- 354 kcal
- 34 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate