Schinken-Käse-Tarte mit Artischocken
Zutaten
140 g kalte Butter
etwas kalte Butter
225 g Mehl
etwas Mehl
Salz
Zucker
Pfeffer
8 eingelegte Artischockenherzen
75 g dünne Scheiben Schinken (z. B. Serrano- oder Parmaschinken)
4 Eier (Gr. M)
100 g Schlagsahne
100 g Cheddar (Stück)
3 Stiel Basilikum
Zubereitung
Eine rechteckige Tarteform mit Hebeboden (ca. 11 x 35 cm) fetten. 225 g Mehl, 1⁄2 TL Salz, 1 Prise Zucker, 2 EL kaltes Wasser und 140 g Butter in Stückchen mit den Händen zügig zu einem Teig verkneten. Auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 13 x 37 cm) ausrollen. Die Form damit auslegen, dabei den Rand vorsichtig andrücken und begradigen. Tarteform ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die Füllung Artischocken abtropfen lassen und längs vierteln. Schinken in Stücke zupfen. Eier mit Sahne verquirlen. Cheddar reiben und Hälfte in die Eiersahne rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller).
Tarteform aus dem Kühlschrank nehmen und den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Eiermasse hineinfüllen. Artischocken, Schinken und den Rest Käse darauf verteilen. Form auf ein Backblech stellen (zum Schutz für den Backofen, falls die Form undicht ist). Im heißen Backofen 25–30 Minuten backen. Tarte herausnehmen, ca. 30 Minuten abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form heben. Auskühlen lassen. Basilikum waschen und trocken schütteln. Blätter über die Tarte streuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 440 kcal
- 1 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 1 g Kohlenhydrate