Schlankes Schwein „Nicht ohne mein Gemüse“
Für die marinierten Grillspieße spielt knackiger Waldorfsalat die Rolle des Vitaminboosters
Zutaten
700 g Schweinefilet
4 Knohblauchzehen
1 Bund glatte Petersilie
1 TL flüssigen Honig
Rosenpaprika
Salz
Pfeffer
1 EL Olivenöl
250 g Vollmilchjoghurt
4 EL Salatcreme (16 % Fett)
fein abgeriebene Schale und Saft von ½ Bio-Zitrone
1 TL Meerrettich (Glas)
500 g Knollensellerie
2 Möhren
1 rotschaliger Apfel
60 g Walnusskerne
Zubereitung
Für die Spieße Fleisch trocken tupfen und in 3–4 cm große Würfel schneiden. Knoblauch schälen, 3 Zehen fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und Hälfte fein hacken. Gehackten Knoblauch, Honig, 2 TL Paprikapulver, gehackte Petersilie und Olivenöl in einer Schüssel verrühren. Fleisch gut untermischen. Abgedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für das Dressing Joghurt, Salatcreme, Zitronenschale und 1 EL Zitronensaft verrühren. 1 Knoblauchzehe fein hacken und mit Meerrettich untermischen. Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Salat Sellerie und Möhren putzen, schälen und mithilfe eines Gemüsehobels in schmale Stifte reiben. Apfel waschen, in dünne Scheiben schneiden. Sellerie und Apfelscheiben mit übrigem Zitronensaft beträufeln. Walnüsse grob zerhacken. Sellerie, Möhren, Apfel, Nüsse und übrige Petersilie mischen. Mit Dressing beträufeln.
Fleisch aus der Marinade nehmen, etwas abtropfen lassen und auf Spieße stecken. Die Spieße portionsweise in einer Grillpfanne rundherum 8–10 Minuten kräftig braten. Im heißen Ofen (80 °C) warm halten. Mit dem Waldorfsalat servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 480 kcal
- 45 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate