Erdbeer-Tiramisu - einfaches Rezept ohne Ei
Unser Erdbeer-Tiramisu gelingt mit frischen Beeren, Mascarpone und Quark schön cremig, leicht und sommerlich fruchtig. Das einfache und schnelle Rezept ohne Ei und Amaretto!
Zutaten
500 g Erdbeeren
500 g Mascarpone
500 g Magerquark
75 g Zucker
150 g Löffelbiskuits
75 ml Espresso (alternativ 150 ml Orangensaft)
1 EL Kakaopulver
Zubereitung
Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Mascarpone, Quark und Zucker verrühren. Hälfte der Löffelbiskuits in einer Form (ca. 15x30 cm) auslegen und mit der Hälfte des Espressos beträufeln.
1/3 der Mascarpone-Quark-Creme auf den Löffelbiskuits verteilen und die Hälfte der Erdbeeren darauf verteilen. 1/3 der Creme auf die Erdbeeren geben, dann restliche Löffelbiskuits daraufschichten, mit restlichem Espresso beträufeln und restliche Creme darauf verstreichen.
Erdbeer-Tiramisu ca. 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben und mit übrigen Erdbeerhälften garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 569 kcal
- 19 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate
Tiramisu ist eins meiner liebsten Desserts zum Vorbereiten! Wenn ich es im Sommer mit Erdbeeren zubereite, greife ich gerne zu italienischen Cantuccini statt zu Löffelbiskuits. Die passen mit ihrem feinen Mandelaroma super zu den süßen Beeren. Wenn ich noch selbst gekochte Erdbeermarmelade im Vorrat habe, verteile ich noch ein paar Kleckse auf der Cremeschicht - so wird's fruchtiger! Wenn sich die Erdbeersaison dem Ende neigt, dann serviere ich stattdessen einfach Himbeertiramisu, das schmeckt auch mit TK-Früchten toll.
Erdbeer-Tiramisu ohne Ei
Auch ohne Ei gelingt unser Erdbeer-Tiramisu schön cremig und luftig. Die Zubereitung geht außerdem schnell und einfach von der Hand, da für die Creme, nicht wie im klassischen Tiramisu-Rezept, Eigelb aufgeschlagen werden sondern nur Quark mit Mascarpone verrührt werden muss.
Wie lange hält sich Erdbeer-Tiramisu?
Gut gekühlt ist das Erdbeer-Tiramisu mindestens 2 Tage haltbar. Am köstlichsten ist es aber direkt nach der Ziehzeit, da die Erdbeeren schnell matschig werden.