Schnibbelbohneneintopf
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Schnibbelbohneneintopf ist ein echtes Traditionsgericht, das mit milchsauer vergorenen Bohnen zubereitet wird. Die verleihen dem Essen eine deftige Würze. Genau so unverzichtbar sind Mettwürstchen, die kurz vor Ende der Garzeit in den Eintopf gegeben werden.
Zutaten
4 Mettwürstchen
2 Zwiebeln
375 g Möhren
375 g Kartoffeln
1 EL Butter oder Margarine
1 Beutel (550 g) Schneidebohnen (in Milchsäure vergoren)
einige Stiel(e) frisches Bohnenkraut
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Mettwürste in 1/2 Liter kochendes Wasser geben und 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Währenddessen Zwiebeln schälen und fein würfeln. Möhren und Kartoffeln schälen, waschen, die Möhren in schräge Scheiben und Kartoffeln in größere Würfel schneiden.
Mettwürstchen aus der Flüssigkeit nehmen und beiseitestellen. Fett in einem großen Topf zerlassen. Zwiebeln darin anbraten. Möhren, Schneidebohnen mit der Flüssigkeit, Kartoffelwürfel, Bohnenkraut und Brühe von den Mettwürstchen zufügen, aufkochen und Eintopf zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Minuten garen.
Mettwürstchen fünf Minuten vor Ende der Garzeit in den Eintopf geben und erhitzen. Schnibbelbohneneintopf mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken und servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 980 kcal
Was sind eigentlich Schnibbelbohnen?
Schnibbelbohnen, auch Schnippelbohnen, saure Bohnen oder Fitzebohnen genannt, sind ein fermentiertes, milchsauer vergorenes Gemüse. Dafür werden klein geschnittene (geschnibbelte) Stangenbohnen in Salzlake eingelegt. Die so entstehenden Milchsäurebakterien sorgen dafür, dass die Bohnen haltbar gemacht werden und ihnen eine säuerliche Note verleihen. Im Herbst und Winter sind sie dann eine würzige Basis für Eintöpfe und Suppen.