Schoko-Gugelhupf mit Rotwein
Zutaten
2 (ca. 400 g) Birnen
200 g Zartbitterschokolade
5 Eier (Gr. M)
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
100 ml trockener Rotwein
Salz
200 g Zartbitterkuvertüre
50 g Kuvertüre
25 g Plattenfett (z. B. Palmin)
Zubereitung
Gugelhupfform (24 cm Ø; ca. 3 l Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Birnen schälen, entkernen und grob reiben. Schokolade in Stücke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
Eier trennen. Butter, Zucker und Vanillinzucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eigelb nacheinander unterrühren. Geschmolzene Schokolade unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit dem Rotwein kurz unterrühren.
Birnen kurz unterrühren. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, vorsichtig unterheben.
Teig in die Gugelhupfform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) ca. 1 1⁄4 Stunden backen.
Den Gugelhupf in der Form auf einem Kuchengitter ca. 40 Minuten abkühlen lassen. Aus der Form stürzen und ganz auskühlen lassen. Zartbitterkuvertüre und weiße Kuvertüre getrennt hacken. Zartbitterkuvertüre und weißes Fett im heißen Wasserbad schmelzen.
Weiße Kuvertüre ebenfalls im heißen Wasserbad schmelzen.
Gugelhupf mit Zartbitterkuvertüre überziehen. Die weiße Kuvertüre in einen Gefrierbeutel füllen, unten eine kleine Ecke abschneiden und den Gugelhupf mit weißen Streifen verzieren. Kuvertüreguss trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 470 kcal
- 6 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate