Schoko-Mini-Gugelhupfe
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Schoko-Minis sehen aus wie kleine Nester – perfekt für den Oster-Brunch.
Zutaten
225 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier (Gr. M)
200 g Mehl
75 g Speisestärke
2 ½ TL Backpulver
Salz
225 g Eierlikör
Fett für die Form(en)
100 g Zartbitterkuvertüre
1 ½ EL Backkakao
50 g weiße Schokolade
48 Marzipan-Eier
Zubereitung
Für den Teig
Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts hellschaumig aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Stärke, Backpulver und 1 Prise Salz mischen. Abwechselnd mit Eierlikör zugeben, kurz verrühren.
Zartbitterkuvertüre schmelzen. Mit 1 ½ EL Backkakao unter den Teig rühren. In vorbereitete Gugelhupfformen verteilen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Für das Topping
Kuchen herausnehmen. Ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Kuchen aus der/den Form(en) stürzen, komplett auskühlen lassen.
Weiße Schokolade raspeln. Schokoraspel mittig über die Mini-Gugel streuen. Küchlein nach Belieben mit Marzipan-Eiern garnieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 342 kcal
- 7 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate