Schoko-Kirsch-Eistorte
Zutaten
175 g Butter
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
150 g Zucker
15 g Kakaopulver
½ Pck. Backpulver
250 g Mehl
3 Eier (Gr. M)
150 ml Milch
225 g Nuss-Nougatcreme
1 Glas (212 ml) Amarena Kirschen
1 Packung (900 ml; ca. 510 g) Vanilleeis
1 TL Puderzucker
evtl Kischen zum Verzieren
Zubereitung
Für den Schokoladenboden Butter, Vanillin-Zucker, Salz und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Kakao, Backpulver und Mehl mischen. Eier einzeln unterrühren. Mehlmischung und Milch abwechselnd unterrühren. 125 g Nougatcreme unterrühren.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 18–20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen, auskühlen lassen.
Eine Kastenform (11 x 30 cm; 1850 ml Inhalt) mit Folie auslegen. Die langen Seiten und den Boden der Kastenform ausmessen. Zwei Seitenteile (lange Seiten und den Boden) als Schablonen auf Backpapier aufzeichnen und ausschneiden. Auf den Boden legen und je 2 längliche, die kurzen Seitenteile und den Boden aus dem Kuchen zuschneiden.
Form mit den zugeschnittenen Kuchenteilen (restlichen Kuchen anderweitig verwenden) auskleiden. Leicht andrücken. Kirschen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Hälfte des Vanilleeis antauen lassen. Kirschen und 5 EL Kirschsaft untermengen. In die Form auf den Boden geben, ca. 3 Stunden anfrieren lassen.
Restliches Eis antauen lassen, 100 g Nougatcreme zufügen und mit einem Pürierstab pürieren (sonst löst sich die Nougatcreme nicht auf). Auf die angefrorene Eismasse geben, glatt streichen, eventuell überstehenden Teig gerade schneiden. Über Nacht einfrieren.
Eis aus der Form stürzen, mit Puderzucker bestäuben, einen Teil in Scheiben schneiden und auf einer Platte anrichten. Evtl. mit Kirschen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 390 kcal
- 6 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate