Schoko-Maracuja-Tarte
Zutaten
100 g Butter
400 g Kakaokekse
8 g Kakaokekse
2 (ca. 100 g) Passionsfrüchte
200 ml Maracujasaft
50 g Zucker
20 g Speisestärke
350 g Kuvertüre
200 g Schlagsahne
2 EL Schokotropfen
Öl für die Tarteform
Zubereitung
Butter schmelzen. 400 g Kekse im Universalzerkleinerer fein mahlen. Mit Butter vermengen. Eine Tarteform (26 cm Ø) mit Lift-off-Boden mit Öl auspinseln. Bröselmasse hineingeben und zu einem flachen Boden drücken, dabei einen 3–4 cm hohen Rand hoch ziehen.
Mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Inzwischen Maracuja halbieren, Fruchtmark mit einem Löffel herauskratzen und in einen kleinen Topf geben. 150 ml Maracujasaft, Zucker zufügen und aufkochen. Stärke mit 50 ml Saft verrühren, in den kochenden Maracujasaft rühren und ca. 2 Minuten köcheln lassen.
Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Maracujacreme auf dem Tarteboden verteilen und nochmals ca. 10 Minuten kalt stellen.
Kuvertüre klein hacken. Sahne in einem kleinen Topf erhitzen und von der Herdplatte nehmen. Kuvertüre darin unter Rühren schmelzen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Schokocreme auf der Tarte verteilen, ca. 45 Minuten kalt stellen.
8 Kekse halbieren. Tarte mit Schokotropfen und Keksen verzieren, nochmals ca. 1 Stunde kalt stellen. Ca. 10 Minuten vor dem Servieren Tarte aus dem Kühlschrank nehmen und aus der Form lösen.
Nährwerte
Pro Stück
- 400 kcal
- 4 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate