Schoko-Orangen-Kuchen
Zutaten
1 Bio-Orange
225 g Butter
200 g Zucker
Salz
4 Eier (Gr. M)
325 g Mehl
1 Pck. Backpulver
350 g Zartbitterschokolade
1 EL Kakaopulver
5 EL Milch
3 EL Orangenmarmelade
5 g Kokosfett
Zubereitung
Orange heiß abwaschen und trocken reiben. Orangenschale abreiben. Orange halbieren und Saft auspressen. Butter, Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Teig halbieren. Unter eine Hälfte Orangenschale und -saft rühren und in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Kastenform (ca. 11 x 30 cm) füllen. Teig glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 35 Minuten backen.
Kuchen aus dem Backofen nehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen und stürzen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Kastenform reinigen, abtrocknen, fetten und mit Mehl ausstreuen. Schokolade grob hacken. 100 g Schokolade über einem warmen Wasserbad schmelzen. Unter die andere Teighälfte Kakao, Milch und Schokolade rühren und in die Kastenform geben. Teig glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 35 Minuten backen.
Kuchen aus dem Backofen nehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen, stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Marmelade in einem kleinen Topf aufkochen. Beide Kuchen der Länge nach halbieren und so mit Marmelade einstreichen, dass die Kuchenstränge schachbrettartig zusammengesetzt werden können. Von außen nochmals mit übriger Marmelade einstreichen.
Restliche Schokolade mit Kokosfett über einem warmen Wasserbad schmelzen. Kuchen auf ein Kuchengitter stellen, mit der Schokolade gleichmäßig überziehen und ca. 30 Minuten trockenen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 410 kcal
- 6 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate