Schoko-Törtchen mit Marzipan-Eiernest und Himbeeren
Zutaten
1 Ei (Gr. M)
125 g Zucker
100 g Mehl
40 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
125 ml Milch
150 g Zartbitter Kuvertüre
2 Eigelbe (Gr. M)
25 g Puderzucker
300 g Schlagsahne
75 g Pistazienkerne
125 g Marzipan-Rohmasse
50 g Himbeeren
Zubereitung
Ei und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und mit der Milch unter das Ei rühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, einen eckigen Tortenrahmen (ca. 15 x 30 cm) daraufsetzen.
Teig in den Rahmen einfüllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Kuvertüre klein hacken, über einem warmen Wasserbad schmelzen. Eigelbe und Puderzucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Sahne steif schlagen. Kuvertüre unter das Eigelb rühren, Sahne unterheben.
Mit einem Ausstechförmchen (7 cm Ø) aus dem Biskuit 8 Kreise ausstechen. 8 Portionsringe nebeneinander auf ein Tablett setzen, je 1 Biskuitkreis einlegen und das Schokomousse darauf verteilen.
2 Stunden kalt stellen.
Pistazien in einem Universalzerkleinerer fein hacken. Pistazien mit Marzipan verkneten. Himbeeren verlesen. Törtchen vorsichtig aus den Ringen lösen. Marzipan durch eine Knoblauchpresse drücken und auf den Törtchen verteilen.
Mit Himbeeren verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 470 kcal
- 8 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate