Schokoladen-Buttercreme-Torte
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
125 g Zucker
75 g Mehl
75 g Speisestärke
1 geh. TL Backpulver
2 EL Kakaopulver (15-20 g)
1 EL Lebkuchengewürz
Füllung
250 g Butter
½ l Milch
2 EL Zucker
1 Päckchen Puddingpulver
125 g Zartbitter-Kuvertüre
50 g Marzipan-Rohmasse
4 ½ Puderzucker
Kakao zum Bestäuben
Zubereitung
Eier trennen, Eiweiß und 3 Esslöffel Wasser steif schlagen. Zucker unterrühren. Eigelb nach und nach zugeben. Mehl, Speisestärke, Backpulver, Kakao und Lebkuchengewürz mischen und auf die Eischaummasse sieben.
Unterheben, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm Ø) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 30-35 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Butter warm stellen. Von der Milch 5 Esslöffel abnehmen, mit Zucker und Puddingpulver verrühren. Restliche Milch aufkochen und das Puddingpulver hineinrühren. Nochmals kurz aufkochen. Abgedeckt auskühlen lassen.
Kuvertüre schmelzen. Dünn auf ein kaltes Marmorbrett streichen (ersatzweise eine Porzellanplatte). Mit einem breiten Spachtel Locken schieben und kühl stellen. Marzipan und 1-2 Esslöffel Puderzucker verkneten.
Auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Sterne ausstechen. Butter und 2 Esslöffel Puderzucker cremig weiß schlagen. Pudding kurz durchrühren und esslöffelweise zu der Butter geben.
Biskuit einmal durchschneiden. Um den unteren Boden einen Springform - oder Tortenrand legen. Torte füllen und ca. 30 Minuten kühl stellen. Restliche Buttercreme bei Zimmertemperatur stehen lassen, und die gekühlte Torte rundherum damit bestreichen.
Dem Rand durch antupfen etwas Struktur verleihen. Schokoröllchen auf die Torte geben und mit Marzipansternen verzieren. Kurz vor dem Servieren mit restlichen Puderzucker und Kakao bestäuben. Ergibt ca. 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 290 kcal