Schoko-Fondue

Schoko-Fondue Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Zum Dahinschmelzen! Jeder sucht sich aus, was er am liebsten mag, die Gespräche fliegen hin und her – Schoko-Fondue ist ein toller Spaß für gesellige Runden mit der Familie und lieben Freunden.

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Besonders an Weihnachten, Silvester, am Valentinstag oder Geburtstag sorgt ein zartschmelzendes Schoko-Fondue für besinnliche Stimmung und Vergnügen. Hier findest du das passende Schoko-Fondue-Sets - übrigens auch eine tolle Geschenkidee!

Alle Fondue-Rezepte im Überblick >

Schoko-Fondue - Rezept:

Zutaten

Personen

1 Orange

1 reife Birne

2 Feigen

je 75 g grüne und rote Weintrauben

1 Dose (à 425 ml) Aprikosen

¼ reife Ananas (oder aus der Dose)

1 Banane

1 EL Zitronensaft

ca. 8 Mini-Zimtschnecken

50 g längliche Madeleines oder Löffelbiskuits

8 Marshmallows

300 g Zartbitterschokolade

300 g Vollmilchschokolade

20 g Kokosfett

nach Belieben gehackte Pistazienkerne, gemahlene Mandeln, Kokosraspeln und Zuckerperlen zum Wälzen

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Orange so schälen, weiße Haut vollständig entfernen. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen. Birne schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Feigen waschen, trocken tupfen und vierteln. Trauben waschen und gut abtropfen lassen. Aprikosen abtropfen lassen. Ananas schälen und klein schneiden. Banane klein schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. Vorbereitete Zutaten, Zimtschnecken und Madeleines separat in Schälchen anrichten.

2

Schokolade grob hacken, mit Kokosfett über einem warmen Wasserbad schmelzen, verrühren. Schokoladenmischung in die Fondueschüssel füllen. Alles anrichten.

3

Vorbereitete Zutaten aufspießen und in die flüssige Schokoladenmischung tunken. Schokolierte Früchte und Backwaren nach Belieben in gehackten Pistazien, gemahlene Mandeln, Kokosraspeln oder Zuckerperlen wälzen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 480 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 20 g Fett
  • 66 g Kohlenhydrate

Was braucht man für Schoko-Fondue?

Für ein Schoko-Fondue braucht man Schokolade, Sahne oder Kokosfett, ein Schoko-Fondue-Set, kleine Metall- oder Holzspieße und natürlich die Beilagen, die man in die geschmolzene Schokolade tunken möchte. Zum Eintauchen eignen sich Früchte und Obst, frisch, aus der Dose oder getrocknet - von Erdbeeren, Bananen, Äpfel und Birnen über Kiwi und Ananas bis Kaki, Feigen und Pflaumen. Kekse und Plätzchen sowie kleine Gebäcke wie Mini-Zimtschnecken, Nusshörnchen oder Schweineöhrchen sind eine tolle Ergänzung und machen das Schoko-Fondue zu einem besonderen Erlebnis, vor allem wenn Kinder mitessen.

Welche Schokolade eignet sich für Schoko-Fondue?

Im Prinzip kannst du jede Schokolade für ein Schoko-Fondue benutzen – von dunkel bis hell. Noch aromatischer wird’s, wenn du zwei oder mehr Sorten kombinierst, zum Beispiel Zartbitter und Vollmilch. Bei Tafelschokolade ist die Zugabe von Fett (zum Beispiel Sahne oder Kokosfett) wichtig, damit die Schokolade beim Schmelzen nicht anbrennt. Verwendest du Kuvertüre, ist das nicht notwendig, da sie durch ihren hohen Kakaobutteranteil optimal schmilzt.

Schoko-Fondue - wie viel Schokolade braucht man pro Person?

Plane für ein Schoko-Fondue etwa 100 g Schokolade pro Person ein. Möchtest du das Schoko-Fondue als Dessert nach einer Hauptspeise servieren, reichen 50 g Schokolade pro Person.