Schokoriegel-Tarte mit Himbeeren
Ja, richtig gelesen. Der Boden ist gefüllt mit „Kinder Schokolade“. Obendrauf kommen Frischkäsecreme, Himbeeren und noch mehr Schokoriegel-Stückchen.
Zutaten
250 g Butter
400 g Mehl
40 g Backkakao
1 Päckchen Backpulver
200 g Zucker
Salz
1 Ei (Gr. M)
1 Packung (125 g) „Kinder Schokolade“
Mehl zum Ausrollen
200 g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnefestiger
350 g Doppelrahmfrischkäse
80 g Puderzucker
250 g Himbeeren
Zubereitung
Für den Boden Butter schmelzen. Mehl, Kakao, Backpulver, Zucker und 1 Prise Salz in einer Rührschüssel mischen. Abgekühlte, flüssige Butter und Ei mit den Knethaken des Rührgeräts kurz unterkneten, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zur flachen Kugel formen und zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Schokoriegel auswickeln und, bis auf 2 Stück, mittig durchbrechen. Schokoteig auf einem bemehlten Stück Backpapier rund (ca. 35 cm Ø) ausrollen. Schokostücke darauf mit ca. 3 cm Abstand zum Rand kreisförmig legen. Teigrand über die Riegel nach innen schlagen und leicht andrücken.
Boden öfter mit einer Gabel einstechen und mit mithilfe des Papiers auf ein Blech ziehen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Für das Topping Sahne steif schlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen. Frischkäse und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Sahne kurz unterrühren. Creme in den Tarteboden füllen, ca. 30 Minuten kalt stellen. Zum Servieren Rest Schokoriegel grob hacken. Himbeeren verlesen. Beides auf der Tarte anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 448 kcal
- 7 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate