Schupfnudel-Pfanne mit Spitzkohl-Wölkchen
Es klart auf am Kochhimmel! Denn die Kartoffelnocken-Speck-Pfanne mit jungem Kohl wird garantiert aufgegessen. Morgen gibt es gutes Wetter …
Zutaten
50 g Babyspinat
2 Äpfel (z.B. Elstar)
1 Bete (ca. 125 g)
2 EL Apfelessig
Salz
Pfeffer
3 EL Olivenöl
125 g geräucherter Speck (in Streifen)
2 Zwiebeln
1 Spitzkohl (ca. 700 g)
500 g Schupfnudeln
200 g Crème fraîche
Zubereitung
Für den Salat den Spinat waschen, trocken schleudern. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Rote Bete schälen und ebenso fein schneiden. Für die Vinaigrette Essig mit 1/4 TL Salz und etwas Pfeffer verrühren. Öl unterschlagen.
Für die Schupfnudelpfanne Speck in einer großen Pfanne ohne Fett bei schwacher bis mittlerer Hitze auslassen. Zwiebeln schälen, fein würfeln. Kohl waschen, längs vierteln. Jeweils bis zum Strunk in feine Streifen schneiden.
Speck auf Küchenpapier abtropfen lassen. Schupfnudeln in die Pfanne zum verbliebenen Speckfett geben. Bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten braten, herausnehmen. Dann Zwiebeln sowie Kohl in der Pfanne 2–3 Minuten braten.
Schupfnudeln, Speck und Crème fraîche zum Kohl in die Pfanne geben. Alles 4–5 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spinat, Äpfel und Rote Bete mit der Vinaigrette mischen.
Nährwerte
Pro Portion
- 580 kcal
- 17 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate