Schweinebraten mit Honigkruste
Zutaten
1 Knoblauchzehe
30 g Ingwerknolle
3 rote Chilischoten
3 TL Honig
1 TL Sambal Oelek
1 TL mittelscharfer Senf
Salz
1 kg Schweineschnitzelbraten
400 g Chinakohl
300 g Möhren
1 Bund Lauchzwiebeln
2 EL Öl
Pfeffer
200 g Basmatireis
1 EL Kurkuma
100 g Mandelblättchen
3 EL Sojasoße
1 EL Speisestärke
Zubereitung
Knoblauch und Ingwer schälen, Chilischoten entkernen. Alles in Scheiben schneiden, mit Honig, Sambal Oelek, Senf, Salz und 2 Esslöffel Wasser verrühren. Fleisch abwaschen, trocken tupfen und in einen Bräter legen.
Braten rundherum mit der Marinade einpinseln. In den vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: Stufe 4) schieben. Alle 10 Minuten neu bepinseln und jeweils 50 ml Wasser angießen.
Nach 50 Minuten Braten herausnehmen, in Alufolie wickeln und warm stellen. Chinakohl vierteln, waschen und in Streifen schneiden. Möhren schälen, waschen und in Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Gemüse darin andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 50 ml Wasser angießen und zugedeckt ca. 3 Minuten garen. Reis mit reichlich Wasser mit Salz und Kurkuma gewürzt ca. 20 Minuten garen.
Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, zum Reis geben. Für die Soße den Bratensatz durch ein Sieb in einen Topf gießen, aufkochen. Soße mit Sojasoße und restlicher Marinade abschmecken.
Speisestärke mit wenig Wasser glatt rühren. Soße damit binden, nochmals aufkochen. Fleisch aufschneiden. Auf einer Platte mit Gemüse und Soße anrichten. Reis dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 730 kcal
- 68 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate