Schweinefilet im Kräutermantel auf Kartoffelstroh
Sie wollen lieber mit Ihren Gästen ein Glas Prosecco trinken, statt stundenlang in der Küche zu stehen? Geht klar, denn dieser Hauptgang kommt komplett aus dem Ofen. So schauen Sie nicht in die Röhre beim Anstoßen
Zutaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
½ Bund Thymian
5 EL Olivenöl
1 Dose (425 ml) Tomaten
Salz
Pfeffer
Zucker
1 große Aubergine
1 große Zucchini
300 g Tomaten
1,4 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
3 Schweinefilets (à ca. 350 g)
½ Bund Petersilie
½ Bund Estragon
Zubereitung
Für die Soße Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Dosentomaten zufügen, aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, 1 TL Zucker und Thymian würzen. Ca. 10 Minuten köcheln, dann fein pürieren.
Für das Ratatouille Aubergine und Zucchini putzen und waschen. Tomaten waschen. Gemüse in dünne Scheiben schneiden. Ofen vorheizen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C/Gas: s. Hersteller). Soße in eine flache Auflaufform geben. Gemüse darauf dachziegelartig verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Form mit Backpapier abdecken. Im heißen Ofen auf dem Rost ca. 30 Minuten backen.
Für die Kartoffeln ein Blech mit Backpapier auslegen. Kartoffeln schälen, waschen und in feine Stifte hobeln. Mit 2 EL Öl und Salz mischen. Flach auf dem Blech verteilen. Ofentemperatur hochstellen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Kartoffeln unter das Gemüse in den Ofen schieben, ca. 30 Minuten weiterbacken.
Filets trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum anbraten, herausnehmen. In den letzten ca. 15 Minuten auf dem Rost im Ofen mitgaren. Petersilie und Estragon waschen, trocken schütteln, fein hacken. Fleisch in den Kräutern wälzen, in Scheiben schneiden. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 520 kcal
- 46 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate