Schweinefilet mit Senfmöhren und Graupenrisotto
Zutaten
800 g Bundmöhren Bund
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
4 EL Öl
250 g Perlgraupen (mittelgroß)
100 ml trockener Weißwein
950 ml Gemüsebrühe
100 g Schlagsahne
75 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
75 g Zucker
50 ml heller Balsamico Essig
Salz
Pfeffer
3 TL Dijon-Senf mit Paprika Knoblauch und Weißwein
1 (ca. 500 g) Schweinefilet
1 Bund Petersilie
Zubereitung
Möhren putzen, dabei etwas Grün stehen lassen, schälen und waschen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch zufügen und darin andünsten.
Graupen zufügen, kurz mit andünsten und mit Wein ablöschen, einkochen und nach und nach mit 750 ml Brühe ablöschen. 35–40 Minuten garen. Immer erst wieder Brühe zugießen, wenn die restliche Brühe verkocht ist.
Zum Schluss Sahne und Parmesan unterrühren. Inzwischen Zucker in einer Pfanne bei schwacher Hitze karamellisieren lassen. Mit 200 ml Brühe und Essig unter Rühren ablöschen. Aufkochen, 3–4 Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Senf unterrühren. Möhren zufügen und im offenen Topf ca. 12 Minuten köcheln lassen. Inzwischen Fleisch waschen und trocken tupfen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch zufügen und rundherum kräftig anbraten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen, auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und 4–5 Minuten ruhen lassen.
Petersilie waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken und unter das Risotto rühren. Fleisch aufschneiden. Fleisch, Möhren in Soße und Risotto auf Tellern anrichten. Mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 750 kcal
- 43 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 75 g Kohlenhydrate