Schweinefilets mit Salbei und Bacon zu Pilz-Rahm und grünen Bohnen
Zutaten
800 g Grüne Bohnen
350 g weiße Champignons
1 mittelgroße Zwiebel
6-8 Stiele frischer Salbei
Salz
2 (600 g-700 g) Schweinefilets
Pfeffer
6-8 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 96 g)
15-20 g Butterschmalz
40 g Butter oder Margarine
150-200 g Schlagsahne
Zubereitung
Bohnen waschen, putzen, und abtropfen lassen. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Salbei waschen und trocken schütteln. 10 große Salbeiblätter von den Stielen zupfen.
Bohnen zugedeckt in wenig kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten dünsten. Schweinefilet mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Salbeiblättern belegen und mit Speck umwickeln. Butterschmalz in einer ofenfesten Pfanne/ Bräter erhitzen und die Filets rundherum anbraten.
Filets in der Pfanne in den vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) schieben und dort in 10-15 Minuten fertig braten. 5 Minuten vor Ende der Garzeit restliche Salbeistiele zum Filet legen und mitbraten.
20 g Fett in einer Pfanne erhitzen. Champignons und die Hälfte der Zwiebeln unter Wenden andünsten. Sahne angießen, aufkochen und 1-2 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bohnen auf ein Sieb gießen und abtropfen lassen.
20 g Fett in dem Bohnentopf erhitzen und übrige Zwiebeln darin andünsten. Bohnen zufügen und darin schwenken. Gebratenes Schweinefilet in Alufolie wickeln und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Ausgetretenen Fleischsaft zum Champignon-Rahm gießen und das Filet in Scheiben schneiden.
Salbei-Filet mit Pilz-Rahm und Bohnen auf einer Platte anrichten. Mit gebratenem Salbei garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 520 kcal
- 43 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate