Schweinerollbraten mit Bärlauch-Senf-Füllung
Zutaten
1 Bund Bärlauch
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund Kerbel
12 Scheiben (300 g) Toastbrot
60 g gemahlene Haselnüsse
200 g Senf
Salz
Pfeffer
1 (ca. 2 kg; beim Fleischer vorbestellen) Schweinerollbraten ohne Schwarte
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 EL Öl
300 g TK-Dicke-Bohnen
600 g TK-grüne-Bohnen
75 g geräucherter, durchwachsener Speck
4 Soßenbinder
Zubereitung
Für die Füllung Bärlauch verlesen, waschen, gut abtropfen lassen und fein hacken. Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen, Stiele beiseitelegen. Blättchen fein hacken. Brot würfeln. Bärlauch, gehackte Kräuter, Brot, Haselnüsse und Senf gut vermengen.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Schweinerollbraten entrollen, waschen, trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Füllung bestreichen, aufrollen und mit Küchengarn zusammenbinden.
Zwiebeln und Knoblauch schälen, grob klein schneiden.
Öl in einem Bräter erhitzen und den Rollbraten darin rundherum kräftig anbraten. Zwiebeln und Knoblauch kurz mitbraten. Kräuterstiele zugeben. 1⁄2 l Wasser angießen. Im heißen Ofen ca. 2 Stunden braten.
Inzwischen für das Bohnengemüse gefrorene Dicke Bohnen in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen. Abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Bohnenkerne aus der Haut drücken.
Gefrorene grüne Bohnen in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Inzwischen Speck in Würfel schneiden und in einer Pfanne ohne Fett anbraten. Bohnen abgießen. Grüne Bohnen und Bohnenkerne in die Pfanne geben und durchschwenken.
Mit Pfeffer würzen.
Braten aus dem Bräter nehmen, warm halten. Bratsatz durch ein Sieb in einen Messbecher gießen und mit Wasser auf 1⁄2 l auffüllen. Aufkochen, Soßenbinder einrühren und 1 Minute köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Braten mit Bohnen und Soße anrichten. Dazu passen Röst- oder Bratkartoffeln.
Nährwerte
Pro Person
- 804 kcal
- 52 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate