Wohlfühlessen für den Herbst

So cremig: Kürbissauce für Pasta – das Beste, was der Nudel jetzt passieren kann!

Kürbissauce für Pasta Rezept
Ultimativ cremig: Unsere sahnige Kürbissauce für Pasta mit Hokkaido und Parmesan. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Diese samtige und würzige Kürbissauce für Pasta verwandelt dein Nudelgericht in ein echtes Wohlfühlessen für den Herbst!

Es gibt Rezepte, die schmecken nicht nur gut, sondern fühlen sich an wie eine warme Umarmung – perfekt für kalte Herbsttage, an denen man einfach etwas Seelenwärme braucht. So ein Rezept ist diese Nudelsauce mit Kürbis für mich. Dank fein püriertem Hokkaido-Kürbis, geriebenem Parmesan und Sahne gelingt sie supercremig und würzig, ist schnell gemacht und passt nicht nur zu klassischen Nudelsorten wie Penne, Spaghetti oder Fusilli, sondern auch zu gefüllten Teigwaren wie Ravioli. Ein toller Allrounder und ideal für die schnelle Feierabendküche, genauso wie als besonderes Abendessen mit Wow-Effekt für Gäste.

VegetarischLowcarb
  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

500 g Hokkaido-Kürbis

1 Zwiebel

4 Knoblauchzehen

1 EL Olivenöl

100 ml Gemüsebrühe

150 g Sahne

60 g Parmesan

1 Bund glatte Petersilie

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kürbis entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In einem großen Topf Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Kürbis hinzugeben und kurz mitrösten. Mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen, kurz aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen.

2

Parmesan reiben. Petersilie fein hacken. Weichgekochten Kürbis mit dem Stabmixer pürieren und dick-cremig einkochen lassen. Petersilie und Parmesan unter die Sauce rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Nährwerte

Pro Portion

  • 241 kcal
  • 7 g Eiweiß
  • 20 g Fett
  • 9 g Kohlenhydrate
Mein Tipp:

Statt Parmesan kannst du auch Pecorino verwenden. Der wird nicht aus Kuhmilch sondern traditionell aus Schafsmilch hergestellt und sorgt daher für eine noch herzhaftere Note in der Sauce.

Video zum Rezept
Video Platzhalter
Video: Show Heroes