Extra aromatisch: Kürbissuppe aus dem Ofen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Sie ist einfach gemacht, unendlich variabel und super cremig: Kürbissuppe. Wie einfach du das Maximum an Geschmack aus dem Herbstklassiker heraus holst, erklären wir dir hier – die Zubereitung ist ganz simpel!
Endlich wieder Suppenzeit! Auch, wenn der Herbst bislang mit milderen Temperaturen aufgeschlagen ist, genießen wir die wärmende Saisonküche bereits in vollen Zügen. Vor allem auf Kürbissuppe freuen wir uns schon das ganze Jahr. Wer den Klassiker bislang immer nur auf dem Herd zubereitet hat, sollte jetzt gut aufpassen!
Statt den Kürbis im Kochtopf zu dünsten, garen wir ihn kleingeschnitten mit Zwiebeln, Knoblauch, Gewürzen und Co. vorab im Ofen, bis er schön weich fürs Pürieren ist. Der Vorteil: Das Herbstgemüse erhält so extra Röstaromen und wird geschmacksintensiver – perfekt für eine leckere Suppenbasis!
Ofenkürbis-Suppe - Rezept
Zutaten
800 g Hokkaido-Kürbis
250 g Möhren
4 EL Olivenöl
1-2 EL Kürbis-Gewürz (oder Gewürze nach Wahl, siehe unten)
Salz, Pfeffer
5 Schalotten
4 Knoblauchzehen
1 l heiße Gemüsebrühe
200 ml Sahne
Zubereitung
Kürbis waschen, vierteln, Kerne und Fasern herausschaben. Kürbis in 0,5 cm breite Stücke schneiden. Möhren putzen, schälen und klein schneiden. Gemüse mit Olivenöl, Kürbisgewürz, Salz und Pfeffer gründlich vermengen.
Vorbereitetes Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Schalotten und Knoblauchzehen samt Schale dazulegen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 220 °C/Umluft 200 °C) 20-25 Minuten backen, bis das Gemüse gar ist. Für leckere Röstaromen in den letzten Minuten den Backofengrill dazuschalten.
Kürbis und Möhren in einen großen Topf geben, Schalotten und Knoblauch aus ihren Schalen drücken (Achtung, heiß!) und mit der Gemüsebrühe hinzugeben. Mit einem Stabmixer fein pürieren, Sahne hinzugießen und mit Gewürzen abschmecken. Je nach gewünschter Textur eventuell etwas mehr Brühe verwenden.
Nährwerte
- 372 kcal
- 6 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate
frisch geriebener Muskatnuss
Chili (gemahlen oder als Flocken)
etwas Zucker, Honig oder Ahornsirup (sorgt für feine Süße!)
frischer Zitronen- oder Orangensaft
Extra-Tipp: Spezielles Kürbisgewürz (z. B. von Fuchs oder Just Spices) vereint viele der oben aufgeführten Gewürze und ist perfekt zum Verfeinern des Gemüses
Kann ich dafür jede Kürbissorte verwenden?
Generell kannst du für die Ofensuppe jede Kürbissorte verwenden. Unser Liebling ist jedoch der Hokkaido, denn er kann einfach samt Schale verarbeitet werden. Aber auch Muskat- oder Butternutkürbis sind eine gute Wahl, wenn du Kürbissuppe aus dem Ofen zubereiten möchtest - ihr Fleisch ist extra saftig und buttrig und hat ein zart würziges Aroma.