Spaghetti-Auflauf "Quattro Formaggi"

Aus kochen & genießen 2/2017
Spaghetti-Auflauf Quattro Formaggi Rezept
Foto: House of Food / Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Diese Ofennudeln mit vier Käsesorten sind fantastico! Und die raffinierten Butterbrösel ­verleihen ihnen einen besonderen Crunch.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

300 g Spaghetti

Salz

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

4 EL Butter

300 g TK-Blattspinat

2 EL Mehl

1 TL Gemüsebrühe (instant)

250 g Ricotta

125 g Gorgonzola

Pfeffer

Muskat

125 g Mozzarella

60 g geriebener Parmesan

50 g Weißbrot

2 EL Olivenöl

1 EL Tomatenmark

2 Dosen (à 425 ml) Kirschtomaten

Zucker

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. 1 Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. 1 EL But­ter in einem Topf erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Gefrorenen Spinat mit 5 EL Wasser zufügen, zugedeckt ca. 15 Minuten garen. Nudeln abgießen.

2

Für die Soße 2 EL Butter erhitzen. Mehl darin hell anschwitzen. 300 ml Wasser ein­rühren, aufkochen. Brühe einrühren. Ricotta und Gorgonzola in Stückchen darin unter ­Rühren schmelzen, 2–3 Minuten köcheln. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Soße und Nudeln mischen (s. Tipp). Spinat mit Salz, Pfeffer und ­Muskat abschmecken. Nudeln und Spinat in eine Auflaufform füllen. Mozzarella würfeln, mit Parmesan darüberstreuen. Brot zwischen den Fingern zerbröseln, in 1 EL Butter anrösten und über den Auflauf streuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen.

4

1 Zwiebel schälen, würfeln und im Öl andünsten. Tomatenmark kurz mit anschwitzen. Tomaten zufügen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen und ca. 20 Minuten köcheln. Die Soße nochmals abschmecken und zum Auflauf servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 850 kcal
  • 39 g Eiweiß
  • 43 g Fett
  • 75 g Kohlenhydrate