Spaghetti mit Hackbällchen in roter Paprikasoße
Zutaten
2 Scheiben Toastbrot
3 Zwiebeln
400 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
1 TL mittelscharfer Senf
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
2 Knoblauchzehen
5 Stiele Oregano
3 rote Paprika
4-6 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
1 ½ EL Tomatenmark
500 ml Gemüsebrühe
1–1 1/2 EL Soßenbinder
300 g Spaghetti-Nudeln
Zubereitung
Brot in kaltem Wasser einweichen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Hackfleisch, Ei, ca. 1/3 der Zwiebeln, Senf, ausgedrücktes Brot, 1 TL Salz, 1TL Pfeffer und 1 TL Paprikapulver in eine Schüssel geben und gut verkneten.
Mit angefeuchteten Händen aus der Hackmasse tischtennisballgroße Bällchen formen. Kalt stellen.
Knoblauch schälen und grob hacken. Oregano waschen, trocken schütteln und von 3 Stielen die Blättchen zupfen. Paprika halbieren, putzen, waschen und würfeln. 2–3 EL Öl in einem weiten Topf erhitzen, übrige Zwiebeln und Knoblauch zufügen und unter Wenden glasig dünsten.
Paprikawürfel zugeben, kurz anschwitzen, mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker würzen. 4 EL der Paprikamischung aus dem Topf nehmen und beiseitestellen.
Tomatenmark und abgezupften Oregano zum Paprikagemüse geben, kurz anschwitzen. Mit Brühe ablöschen und zugedeckt ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Inzwischen 2–3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen.
Hackbällchen darin unter Wenden ca. 6 Minuten braten, herausnehmen.
Paprikagemüse von der Herdplatte nehmen und fein pürieren. Aufkochen, Soßenbinder einrühren, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Hackbällchen und beiseitegestelltes Paprikagemüse in die Soße geben und bei schwacher Hitze 4–5 Minuten ziehen lassen.
Dabei mehrmals umrühren.
Inzwischen Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Von den restlichen Oreganostielen die Blättchen abzupfen. Nudeln in ein Sieb gießen, kurz abschrecken, abtropfen lassen, mit Hackbällchen und Paprikasoße auf Tellern anrichten, mit Oregano garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 730 kcal
- 34 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 70 g Kohlenhydrate