Spaghettieis-Dessert - schnell und fruchtig
Spaghettieis ist der unangefochtene Star in der Eisdiele. Aber hast du auch schon von Spaghettieis-Dessert gehört?
Der ideale Nachtisch für den Sommer - kein schmelzen in der Sonne, dabei trotzdem so fruchtig und erfrischend! Für unser einfaches Spaghettieis-Dessert kommt kein Eis ins Glas, sondern eine feine Creme aus Mascarpone, Quark und Sahne. Das klassische Topping aus fruchtiger Erdbeersoße und weißen Schokoraspeln darf dabei natürlich nicht fehlen.
Zutaten
500 g Erdbeeren (frische oder TK)
50 g Puderzucker
500 g Magerquark
500 g Mascarpone
2 EL Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2-3 EL Zitronensaft
500 g Schlagsahne
50 g weiße Schokolade
10 Eistüten für die Garnitur
Zubereitung
Erdbeeren waschen, putzen und grob würfeln. TK-Früchte auftauen lassen. Erdbeeren, 50 g Puderzucker und 2–3 EL Wasser in einem Topf aufkochen, 1–2 Minuten köcheln lassen. In ein hohes Gefäß geben und mit einem Schneidstab fein pürieren. Soße kaltstellen.
Quark, Mascarpone, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft mit den Schneebesen des Handrührgeräts ca. 3 Minuten cremig rühren. Sahne steif schlagen und portionsweise unterheben. Masse gleichmäßig in 10 Gläser (ca. 250 ml Inhalt) füllen und die Soße darauf verteilen. Ca. 1 Stunde kaltstellen.
Schokolade fein raspeln. Die Spitzen der Eistüten vorsichtig abschneiden oder -brechen. Gläser aus der Kühlung nehmen, mit Schokolade und Eistüten dekorieren und kalt servieren.
Nährwerte
Pro Glas
- 480 kcal
- 11 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate
Spaghettieis-Dessert in der Auflaufform
Möchte ich das Spaghettieis-Dessert für eine Geburtstagsfeier oder Party mitbringen, bereite ich es in der Auflaufform zu. Das lässt sich auch prima am Vortag erledigen. Für unser Rezept oben reicht eine Auflaufform mit den Maßen 35 x 25 cm. Das Schichten funktioniert genau wie das Anrichten im Glas: Erst die Mascarpone-Masse in die Form geben, dann die Erdbeersoße und zum Schluss die geraspelte weiße Schokolade darüberstreuen.