Spargel-Garnelen-Pfanne "Quell der Vitalität"
Gute Neuigkeiten aus dem Bleib-jung-Labor: Mit diesem köstlichen Frühlingsgericht können wir uns schlau und schön genießen.
Zutaten
550 g TK-Garnelen (ohne Kopf, mit Schale; z. B. Pacific Prawns von Costa)
2 rote Chilischoten
1 Knoblauchzehe
1 Bio-Zitrone
½ Bund glatte Petersilie
2 kg weißer Spargel
Salz
Pfeffer
Zucker
3 EL Olivenöl
125 ml trockener Weißwein
Zubereitung
Garnelen auftauen lassen. Chilischoten längs halbieren, entkernen und waschen. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zitrone heiß waschen, abtrocknen. Hälfte der Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, abgeriebene Hälfte auspressen, übrige Zitrone in Spalten schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.
Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Stangen in ca. 4 cm lange Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser etwa 10 Minuten garen. Abgießen und abtropfen lassen. Inzwischen Garnelen, bis auf die Schwanzflosse, schälen, abspülen und trocken tupfen.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Garnelen bei starker Hitze 1 Minute anbraten. Spargel, Chili und Knoblauch zufügen und ca. 2 Minuten weiterbraten. Wein angießen, aufkochen. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Mit Petersilie sowie Zitronenschale bestreuen und mit Zitronenspalten anrichten. Dazu schmeckt Baguette.
Nährwerte
Pro Portion
- 250 kcal
- 30 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate