Spargel-Kartoffel-Quiche mit Parmesan
Für das Kunstwerk auf knusprigem Mürbeteig verwenden wir sowohl weißen, als auch grünen Spargel und Kasseleraufschnitt für die Würze. Die wohl beste Spargel-Quiche, die es gibt!
Zutaten
250 g Mehl
Salz
125 g kalte Butter
4 Eier (Gr. M)
400 g Kartoffeln
500 g weißer Spargel
400 g grüner Spargel
1 TL Zucker
Mehl zum Ausrollen
2 EL Semmelbrösel
150 g Kasseleraufschnitt
200 g Schmand
30 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
20 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
Pfeffer
Kresse zum Bestreuen
Zubereitung
Für den TEig Mehl, 1 TL Salz, 125 g kalte Butter in Stückchen, 1 Ei und 1–2 EL kaltes Wasser verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
für den belag Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Spargel waschen. Weißen Spargel schälen. Vom grünen Spargel die holzigen Enden großzügig abschneiden. Weißen Spargel in reichlich kochendem Salzwasser mit Zucker ca. 8 Minuten garen. Grünen Spargel zugeben und ca. 5 Minuten mitkochen. Spargel herausheben, abkühlen lassen.
Kartoffeln abgießen und abdampfen lassen. Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und auskühlen lassen.
Mürbeteig auf etwas Mehl rund (ca. 32 cm Ø) ausrollen. Eine gefettete Tarteform mit Hebeboden (28 cm Ø) damit auslegen. Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Mit Semmelbröseln bestreuen. Kartoffelmasse auf dem Boden verteilen.
Spargel längs halbieren. Kasseler in breite Streifen schneiden. Spargel im Wechsel kreisförmig auf die Kartoffelmasse legen. Dazwischen Kasseler legen. 3 Eier, Schmand, 30 g Parmesan, Salz und Pfeffer verquirlen. Guss über den Spargel gießen. Mit 20 g Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 50 Minuten backen. Quiche mit Kresse bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 375 kcal
- 14 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate